Skiausfahrt nach Hochoetz

Veröffentlicht: 27.02.2012
Autor: Christian Franzke

Wie schon im letzten Jahr, wurde von der DLRG Ortsgruppe Tübingen eine Skiausfahrt nach Österreich organisiert. Leider konnten krankheitsbedingt nicht alle 16 angemeldeten Teilnehmer bei dieser vierten Skiausfahrt dabei sein. So starteten 14 schneesehnsüchtige Teilnehmer am Freitag, den 24. Februar um 6 Uhr morgens getreu dem Motto „der Berg ruft“ in Richtung Alpen.

Ziel der Reise war nach den guten Erfahrungen des Vorjahres erneut die Bielefelder Berghütte auf etwa 2000 m Höhe, mitten im Skigebiet von Hochoetz. Das beziehen der vierer und sechser Zimmer ging schnell von statten, denn bei strahlendem Sonnenschein, idealen Schneebedingungen und angenehmen Skifahrtemperaturen gab es kein Halten mehr. Skier und Snowboards wurden angeschnallt und dann ging´s ab auf die Piste. Kleinere Stürze waren bei all dem Übermut vorprogrammiert. Am Ende eines tollen Skitags auf gut präparierten Pisten vor tollem Alpenpanorama, traf sich die Mannschaft wieder an der mit 50 Gästen fast ausgebuchten Hütte. Nachdem zu Après Ski Hits ein malerischer Sonnenuntergang auf der bewirteten Terrasse genossen werden konnte, sorgten drei Musiker nach einem leckeren drei Gänge Essen mit Livemusik für gute Stimmung und beste Unterhaltung.

Für den zweiten Skitag war geplant mit dem Skibus in das benachbarte Kühtai-Skigebiet zu fahren. Das Wetter versprach ähnlich schön zu werden, wie bereits am Vortag. Dennoch wurde die Vorfreude auf die Piste erst einmal etwas getrübt, da der Bus früher als planmäßig vorgesehen abfuhr, was eine dreiviertelstündige Wartezeit zur Folge hatte. Der guten Stimmung machte dies jedoch keinen Abbruch und so konnte der zweite Tag ebenfalls zu einem sehr schönen Wintersporttag werden. Zurück auf der Bielefelder Hütte konnten sich alle beim Abendessen stärken und Kräfte für den nächsten Tag sammeln. Nachdem die Musiker des Vortages die Stimmung angeheizt hatten, wurde die nebenanstehende Partyhütte eröffnet, um dort weiterfeiern zu können. So wurde es im Hauptgebäude ruhig, wodurch diejenigen, die sich von dem anstrengenden Tag erholen wollten, ungestört schlafen konnten.

Vom strahlenden Sonnenschein der letzten beiden Tage war am letzten Tag der Skiausfahrt nichts mehr zu sehen und die Temperaturen waren deutlich niedriger, als noch am Tag zuvor. In der Nacht hatte es etwa 15 cm Neuschnee gegeben und auch tagsüber schneite es weiter. Doch obwohl die Kräfte allmählich schwanden, wurden die Liftkarten von vielen bis zur letzten Minute ausgenutzt.

Gegen 14:30 Uhr trafen sich alle an der Bielefelder Hütte, um das Gepäck aufzunehmen, ins Tal zu fahren und die Heimreise nach Tübingen anzutreten. So ging eine schöne Skiausfahrt zu Ende, bei der zum Glück keine Verletzungen oder sonstige Ausfälle zu verzeichnen waren. Für das nächste Jahr ist geplant, die Skiausfahrt erneut in der diesjährigen Form zu wiederholen. Ein herzlicher Dank sei an dieser Stelle Matthias Meissner ausgesprochen, für eine super Organisation dieser Fahrt.