Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Tübingen findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Seehund Nobbi erklärt kinderleicht die Baderegeln

Veröffentlicht: 04.05.2015
Autor: Anja Kerber und Jenny Dietrich

DLRG und NIVEA klären im Kindergarten über Wassergefahren auf / Ab sofort startet auch ein Tübinger Team

Tübingen. Kaum kehrt die Sonne aus dem Winterschlaf zurück und grüßt mit warmen Temperaturen ist die Badesaison eröffnet. Besonders Kinder sind dann kaum zu bremsen. Sie toben, spielen und planschen am Wasser. Damit die Kleinen wissen, wie sie sich währenddessen richtig verhalten, sollten sie die wichtigsten Bade- und Sonnenschutzregeln kennen.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und ihr Partner NIVEA engagieren sich seit vielen Jahren gemeinsam für die Sicherheit von Kindern am und im Wasser. Gerade in der Altersklasse Null bis Fünf ist die frühzeitige Aufklärung über den Umgang mit Wasser dringend nötig. In einer bundesweiten Kampagne wird seit 2000 nun auch in Kindergärten Aufklärungsarbeit geleistet und unter dem Motto „Wir machen wasserfest“ werden Kindern die Baderegeln und die Gefahren am Wasser erklärt.

Der Projekttag selbst ist dabei gut durchstrukturiert. Ein Team aus Rettungsschwimmern der DLRG kommt zu einem etwa zweistündigen Programm vor Ort vorbei. Spielerisch wird der Tag eines „kleinen Rettungsschwimmers“ nacherlebt, die Baderegeln musikalisch erklärt, Rettungsgeräte präsentiert und ausprobiert und mithilfe des Maskottchens Nobbi alles vertieft.

DLRG und NIVEA zeigen sich zufrieden über die Entwicklung des Projekts. Seit dem Start der Kampagne sind die Badeunfälle in dieser Altersklasse von 58 (2000) auf 11 (2011) deutlich zurück gegangen. Viele Kinder konnten durch die Kindergartentage erreicht werden. Auch in Tübingen wird die Kampagne ab sofort ins Rollen gebracht. Zwei Kameradinnen der DLRG Ortsgruppe Tübingen haben sich zu sogenannten Teamerinnen ausbilden lassen und bieten das Programm nun auch den Tübinger Kindergärten an.  „Wir sind hochmotiviert und freuen uns auf die Arbeit mit den Kindern“, so Jenny Dietrich und Anja Kerber der Ortsgruppe Tübingen. Beide sind gespannt auf die Zusammenarbeit mit den Kindergärten und hoffen, damit einen Beitrag dazu leisten zu können, die Zahl der Badeunfälle in dieser Altersklasse auf nahezu Null zu reduzieren.

Für die Termine 16., 22., 23. und 30. Juni sowie den 7. Juli können sich Kindergärten im Kreis Tübingen ab sofort unter der Emailadresse kindergartentag@dlrg.tuebingen.de bewerben.

Jenny Dietrich und Anja Kerber

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.