Erste Hilfe, Einsatz

Rekordwachsaison mit 539,5 Stunden

Veröffentlicht: 22.10.2018
Autor: Benjamin Bachmann

Die Rettungsschwimmer der DLRG leisten durch ihren Wachdienst im Tübinger Freibad einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Badegäste.

Wie in jedem Jahr startete auch diesmal die Freibadwachsaison am 22. April mit einem erweiterten Erste Hilfe-Training für alle Wachgänger. Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Üben der Herz-Lungen-Wiederbelebung, dem Anlegen diverser Verbände sowie das Üben mit dem Spine-Board.

Die Wachgänger mussten außerdem ihr Erste Hilfe- Wissen in Fallbeispielen unter Beweis stellen. Die eigentliche Freibadsaison begann dann am 28. April und endete, bedingt durch die außerplanmäßige Instandsetzung des Hallenbad Nord, erst am 28. Oktober. Aus diesem Grund war auch die Wachsaison unserer Wachgänger in diesem Jahr länger als gewohnt. Am Ende der Wachsaison können wir auf insgesamt 539,5 geleistete Wachstunden, welche von 17 Wachgängern erbracht wurden, zurückblicken.

Auch 2019 werden wir wieder im Sommer im Tübinger Freibad am Beckenrand stehen und so unseren Beitrag zu einem sicheren Badespaß leisten.

Hast du Interesse als Freibadwachgänger aktiv zu werden? Dann melde dich bei Benjamin Bachmann (bb@tuebingen.dlrg.de). Voraussetzung sind: Mindestalter 16 Jahre, Rettungsschwimmabzeichen Silber und Erste Hilfe-Kurs, beides nicht älter als 2 Jahre.