Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Tübingen findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Erste Hilfe

Neuer Rekord: 685 Kilometer im Wasser...

Veröffentlicht: 02.11.2011
Autor: Regina Ingenpaß

und damit 2.150 Euro für den guten Zweck, so lautet die Rekordbilanz des diesjährigen Tübinger Halloween-Schwimmens. 

Zum Start trieb ein brennender DLRG-Schriftzug auf einem Floß die Bahn entlang, doch dann gab es kein Halten mehr für die sportlichen Geisterjäger. Unermüdlich zogen die 629 Geisterjäger ihre Bahnen im nächtlichen Hallenbad Nord, um begleitet von tanzenden Lichtkegeln, lauter Musik und bester Partystimmung das Wasser zum Brodeln zu bringen. Stunde um Stunde summierten sich die Meter, bis am nächsten Morgen um 7 Uhr der Kilometerzähler bei 685 stehen blieb. Das ist Veranstaltungsrekord, wie die Aktiven begeistert feststellten, auch wenn man dem anfänglichen Besucheransturm – zeitweise musste nicht nur am Einlass, sondern auch direkt an der Bahn Schlange gestanden werden – nicht so ganz trauen wollte. Doch die ganze Nacht herrschte Wettkampfstimmung, alle strengten sich für die gute Sache an, die letzten morgendlichen Schwimmer machten noch ganz bewusst den letzten Kilometer voll. Bereits um Mitternacht, zur Halbzeit des nächtlichen Treibens, waren fast die Höchstleistungen der letzten Jahre erreicht und das Tübinger Veranstalter-Team rechnete schon mit der eher üblichen Flaute zwischen Geisterstunde und Morgenröte – ein „Ernstfall“, der auch schon mal die eigenen Schwimmer hinter den Kulissen hervorholte, um zum Erhalt der Dauerschwimm-Idee selbst in die Fluten zu springen. Doch diese Sorge war unbegründet, die schwimmbegeisterten Tübinger machten ihrem eigenen Ruf alle Ehre und legten Kilometer um Kilometer zurück. Damit profitierten die Geisterjäger gleich doppelt – vom persönlichen, sportlichen Erfolg und der Gewissheit, ein wenig oder auch mehr zum guten Zweck beigetragen zu haben.

Ab sofort dürfen sich jetzt die kleinen Patienten der Tübinger Kinderklinik über die erfolgreiche Kilometerjagd freuen, denn KraKiaN - Kranke Kinder ans Netz e. V. wird mit diesem Geld das Online-Angebot am Uniklinikum ausbauen, sodass möglichst viele Kinder mit Familie, Freunden und Schule während ihres manchmal doch langen Krankenhausaufenthalts in Kontakt bleiben können. Möglich wird dies durch die Stadtwerke Tübingen, die jeden Kilometer in 3 Euro zugunsten der guten Sache ummünzen.

Nicht ohne Stolz engagiert sich die DLRG Tübingen jährlich für die inzwischen traditionelle feucht-fröhliche Breitensport-Veranstaltung, die generationsübergreifend Spiel, Sport und Spaß verbindet. Eines der zentralen Anliegen der DLRG, das auch in diesem Jahr von der Barmer GEK Krankenkasse Tübingen im Rahmen der Aktion „Deutschland bewegt sich!“ unterstützt wurde.

Auch wenn es immer wieder ein Kraftakt für die Aktiven ist, eine ausgelassene Schwimm- und Badeparty zu organisieren – am Ende einer langen Nacht wollen doch alle wieder im nächsten Jahr dabei sein. Und während sich die Gäste fröhlich in die Fluten stürzen, wird hinter den Kulissen Material geschleppt, Suppe gekocht, aufgebaut, Urkunden organisiert usw. Ein Aufwand, der den meisten Teilnehmern verborgen bleibt und der verhältnismäßig kleinen Crew viel abverlangt. Hier sind alle jedes Jahr dankbar, wenn sich wenigstens ein paar helfende Hände zusätzlich finden, damit der Kraftakt auch gelingt. So wie in diesem Jahr, in dem die DLRG Tübingen immerhin die 9. nächtliche Geisterjagd erfolgreich durch die lange Oktobernacht bringen konnte. Und so darf bereits heute das 10. Halloween-Schwimmen im Kalender notiert werden - Geister und Schauergestalten müssen sich also auch 2012 in Acht nehmen, vor den sportlichen Tübinger Geisterjägern.

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an alle großen und kleinen Förderer und Unterstützer dieser langen Nacht, ohne die eine solche Veranstaltung nie möglich wäre.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.