Erste Hilfe

Neckarabschwimmen - Eisiger Start ins neue Jahr

Veröffentlicht: 06.01.2017

Wer schon einmal beim Neckarabschwimmen mitgemacht hat, weiß, dass es ein ganz besonderes Erlebnis ist mit so vielen Teilnehmern von DLRG und Feuerwehr am 6. Januar in den Neckar zu steigen. Obwohl das Neckarabschwimmen mittlerweile schon eine langjährige Tradition hat und einige bereits viele Male teilgenommen haben, war dieser Jahresauftakt einmalig. Zweistellige Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sorgten teilweise für eine geschlossene Eisdecke auf dem Neckar.

Für gewöhnlich findet der Start am Campingplatz statt, sodass eine Strecke von etwa 2,5 Kilometern zu bewältigen ist. Da dieses Jahr die Strömung extrem gering war, wurde der Einstieg vor das Freibad verlegt und die Strecke damit verkürzt. Bei strahlend blauem Himmel sprangen die 117 Teilnehmer in ihren Neobrenanzügen in den eiskalten Neckar. Im Bereich der Neckarinsel musste das Feuerwehr-Boot vorausfahren, um die geschlossene Eisdecke zu durchbrechen und den Schwimmern ein Durchkommen zu ermöglichen. Trotz der verkürzten Strecke benötigten die Teilnehmer rund eine Stunde bis zur Ausstiegstelle an der Eberhardsbrücke. Dort angekommen waren für die Durchgefrorenen ein heißer Tee und die wärmenden Sonnenstrahlen besonders wohltuend.