Veröffentlicht: 20.03.2011
Autor: Vorstand

Am 19.03.2011 tagte das wichtige und oberste Gremium der Ortsgruppe Tübingen, die Hauptversammlung. Viele wichtige Themen standen auf der Tagesordnung, die fristgerecht mit der Einladung bekannt gegeben wurde. Die Einladung muss mindestens vier Wochen vor der Versammlung erfolgen. Neben einer Anzeige im Schwäbischen Tagblatt wurden die Mitglieder auch durch Aushang im Hallenbad und durch eMail-Rundschreiben zur Versammlung eingeladen. Erstmals wurden auch alle zu ehrenden Mitglieder schriftlich sowie der Landesverband und die Fraktionsvorsitzenden der Tübinger Parteien eingeladen. Ganz besonders haben wir uns daher über den Besuch des stellvertretenden Landesverbandpräsidenten Karl Hein Ledermann gefreut. Es unterstreicht, wie wichtig die Ortsgruppenarbeit im Landesverband gesehen wird. Wir bedanken uns ganz herzlich dafür. Von den Fraktionsvorsitzenden der Tübinger Parteien konnten wir leider keinen als Gast begrüßen.

Nach dem formalen einleitenden Teil, wurden die Mitglieder über die Aktivitäten der Ortsgruppe informiert. So berichteten auch der Jugendleiter sowie der technische Leiter von den vielen Kursen und Aktivitäten rund um Ausbildung, Rettungs- und Breitensport. Die Berichte wurden mit Zahlen und Daten sowie anschaulichen Bildern belegt. Nach dem Bericht der Leiterin für Wirtschaft und Finanzen, wurde der Vorstand für das vergangene einstimmig entlastet, der Jahresabschluss wurde bestätigt.

Der wohl wichtigste Teil der Versammlung waren dann die Ehrungen. Neben vielen zehnjährigen Ehrungen, hatten wir auch eine mit fünfundzwanzig und fünf mit vierzig Jahren zu vergeben. Weiter wurden vier Mitglieder mit dem Ehrenabzeichen der DLRG für langjährige aktive Mitarbeit geehrt, darunter auch ein goldenes Ehrenabzeichen für über achtzehnjährige aktive Tätigkeit.

Obwohl erst im nächsten Jahr der Vorstand wieder komplett neu gewählt werden muss, so konnten in diesem Jahr zwei Ämter auf Grund von Rücktritten neu besetzt werden. Das Amt des Leiters der Öffentlichkeitsarbeit – kurz LDOA, sowie ein Amt als Beisitzer konnte erfolgreich mit guten Leuten besetzt werden.

Nach Grußworten des stellvertretenden Landesverbandspräsidenten und einem terminlichen Ausblick für die Aktivitäten in 2011, schloss die Versammlung viertel vor sieben.

Der Vorstand bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf das nächste Jahr.

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung, folgte der gemütliche Teil, das Frühlingsfest. Dank der Mitbringsel der Mitglieder konnten die Teilnehmer den Abend mit gutem Essen vom Buffet ausklingen lassen. Bis in die Nacht hinein wurde gefeiert, bevor man sich jetzt wieder den ernsten Aufgaben unserer Satzung widmen wird.