Erste Hilfe

Küche
Sofaraum
Lagerraum

Nach langer Suche und mehr oder weniger glücklicher Umstände konnten wir am 7. April 2018 unsere neuen Räumlichkeiten beziehen.

Was uns schon länger im Hinterkopf bewusst war wurde Mitte 2017 Gewissheit. Das Gebäude in dem unser bisheriges DLRG-Räumle untergebracht war, sollte Ende 2018 abgerissen werden. Nun galt es für uns, uns auf die Suche einer neuen Räumlichkeit zu machen, was uns in Tübingen bekanntermaßen vor eine sehr große Herausforderung stellte.

Letztlich kam uns die bis auf weiteres Verschobene bzw. ganz ausgesetzte Uhlandbadsanierung zu gute. Die Stadtwerke boten uns im Herbst 2017 eine leerstehende 3-Zimmerwohnung im 2. OG des Uhlandbades als neuen Vereinsraum an. Bei diesen Angebot sagten wir nach kurzer Besprechung im Vorstand umgehend zu.

Da die Wohnung nicht gerade in einem guten Zustand war galt es von nun an einen Renovierungsplan zu erarbeiten und diesen auch umzusetzen. Die erste Herausforderung war das Ablösen der zum Teil mehrschichtigen alten Tapetenschichten. Hierzu waren einige Wochenenden und Abende mit etlichen fleißigen Helfern nötig, auch musste der alte Küchenboden entfernt werden. Für die Tapezier- und Malerarbeiten wurde dann ein Malerbetrieb beauftragt. Nach Abschluss der Malerarbeiten legten wir dann einen neuen Küchenboden und bauten eine Küche ein.

Am 7. April stand dann endlich der Umzug und das entsorgen alter Gegenstände aus unserem alten Räumle an die nicht mehr benötigt werden. Auch bei dieser letzten großen Aktion waren viele unterstützende Hände gefordert. Dank der vielen Helferinnen und Helfer ging der Umzug schneller als gedacht. An dieser Stelle nochmal ein großer Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer die zum Teil etliche Wochenenden und Abende für die Räumlerenovierung investiert haben.

Einige kleinere Arbeiten wurden bis im späten Herbst abgeschlossen. Hierzu gehörten beispielsweise noch das Anbringen von Beleuchtung und einer kleinen Bar für Veranstaltungen.

Das neue Räumle besteht nun aus einer Küche, einem Sofaraum, einem Schulungsraum, einem großen und einem kleinem Lagerraum sowie einem WC.