Erste Hilfe, Rettungssport /-schwimmen

Erstmalig BaWü Masters in Tübingen

Veröffentlicht: 07.10.2013
Autor: Jürgen Meyer, Christian Franzke

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte richtete am 4. und 5. Oktober die Ortsgruppe Tübingen die Baden-Württembergischen Seniorenmeister-schaften im Rettungsschwimmen aus. Die BaWü Masters fanden bereits zum 18. Mal statt. An dem Wettkampf nahmen Rettungsschwimmer aus den Ortsgruppen der Landesverbände Baden und Württemberg teil und brachten das Wasser des Hallenbads Nord sprichwörtlich zum Brodeln. Eine lange Vorbereitungszeit und viele helfende Hände waren nötig, um die aufwändige Veranstaltung austragen zu können.

Es gingen rund 300 Schwimmer in Einzel- und Mannschaftswettkämpfen ins Wasser, um für gute Platzierungen zu kämpfen. Die Bezeichnung „Senioren“-meisterschaften trügt, da es bereits ab einem Alter von 20 Jahren gestattet ist, an den Start zu gehen. Dass Schwimmen definitiv jung hält, demonstrierte ein Wettkampf-Quartett aus Bietigheim-Bissingen, das in der höchstmöglichen Altersstufe gestartet war: Die vier Herren mit zusammen über 320 Altersjahren absolvierten die Wettkampfdisziplinen unter den stehenden Ovationen der Teilnehmer und Zuschauer.

Wenn es für das Schwimmen überhaupt Barrieren gibt, so sind sie künstlich gesetzt: Das untergetauchte Hindernis in der Bahnmitte zum Beispiel für die Hindernisstaffel. Weitere Disziplinen waren das Retten einer zu ertrinken drohenden Person – simuliert durch eine mit Wasser gefüllte Plastikpuppe oder auch das Retten mit Flossen oder mit Gurtretter, jeweils in verschiedenen Schwimmstilen. Die jeweils Besten der Besten qualifizierten sich für die Bundesmeisterschaften 2014 in Berlin.

Trotz des großen organisatorischen Aufwands bei dem jede helfende Hand gefragt war, ist es möglich gewesen, dass auch Tübinger Schwimmer sowohl in Mannschafts- als auch in Einzelwettkämpfen an den Start gehen konnten. Das war vor allem dem großen Engagement und hohen Helferzahl zu verdanken, wodurch ein reibungsloser Ablauf der BaWü Masters gewährleistet war.

Das Feiern der Erfolge war bei der anschließenden Party möglich. Diese fand nach einem gemeinsamen Abendessen und der Siegerehrung in einem Veranstaltungsraum unweit des Hallenbads statt.

Einen Dank gilt neben den Teilnehmern den Wettkampfrichtern, allen Helfern und denen, die beispielsweise mit Kuchenspenden zum Gelingen dieser Wettkampfveranstaltung beigetragen haben.