DLRG-Jugend, Erste Hilfe

Eiskalte Tradition: Neckarabschwimmen am Dreikönigstag

Veröffentlicht: 07.01.2010

In einem langen Fackelzug neckarabwärts schwimmend begrüßten die Taucher und Schwimmer von Feuerwehr und DLRG das neue Jahr in Tübingen.

Anlass der großen Lichterschau in diesem Jahr war das Doppeljubiläum der Feuerwehrtaucher Tübingen und Reutlingen: die Tübinger feierten ihr 40-jähriges, die Reutlinger ihr 20-jähriges Bestehen. Und so sollte es diesmal kein „einfaches“ Neckarabschwimmen, sondern ein besonderes Highlight für die Teilnehmer und Zuschauer sein.

Anstatt tagsüber den eisigen Fluten zu trotzen, wurde diesmal am frühen Abend mit einem Lichterzug gen Neckarbrücke geschwommen. Knapp 120 Mutige trauten sich bei den eisigen Temperaturen am 6. Januar gegen 17 Uhr in die Neckarfluten beim Campingplatz und waren dann doch recht froh, sich an der Neckarbrücke mit heißen Getränken, warmen Decken am prasselnden Feuer wieder etwas aufwärmen zu können. Und auch unsere Schwimmer fanden es wieder „sehr kalt“, aber doch „so schön“, dabei gewesen zu sein.