„Baderegeln, die jedes Kind versteht“

Veröffentlicht: 24.06.2015
Autor: Anja Kerber

Tübinger Team startet mit dem DLRG/NIVEA Kindergartentag durch

Tübingen. Passend zur warmen Sommersaison startete nun ein Team der Ortsgruppe Tübingen, um die Kinder in den Tübinger Kindergärten wasserfest zu machen. Das Programm ist für Vorschulkinder ausgerichtet und basiert auf Erfahrungen der letzten zehn Jahre – so lange gibt es das Projekt „Wir machen wasserfest“ bereits.

Am Montag um 9.30 Uhr saßen im Hirschauer Kindergarten 13 Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren voller Erwartungen auf das bevorstehende Programm im Kreis. Die beiden Teamerinnen Jenny Dietrich und Anja Kerber stellten ihnen das Programm für die zwei folgenden Stunden vor und brachten auch zwei Gäste mit, die die Kinder durch den Tag begleiten sollten: Rudi der kleine Rettungsschwimmer und Nobbi das Maskottchen. Neben Spiel, Tanz und Musik sollte es den Kindern an Abwechslung nicht fehlen.

Mit den Baderegeln im Fokus startete der erste Programmpunkt mit dem Baderegellied der DLRG, wozu die Teamerinnen extra einen Tanz einstudiert hatten. Begeistert tanzten die Kids im Kreis mit und schwammen und paddelten was, das Zeug hielt. Hierbei wurden die Baderegeln 'Abduschen vor dem ins Wasser gehen', 'Nicht mit vollem oder ganz leeren  Bauch schwimmen gehen', 'Nichtschwimmer nur bist zur Brust ins Wasser' und 'Bei Gewitter nicht ins Wasser gehen' thematisiert und visualisiert.

Im Anschluss durften die Kinder den Tag eines kleinen Rettungsschwimmers mittels einer Bewegungsgeschichte kennenlernen. Hierbei ging es auch um die verschiedenen Flaggen der DLRG, die an den Stränden zu finden sind, und ihre jeweiligen Bedeutungen. Durch selbst gebastelte Ferngläser wurde eifrig der Strand beobachtet und so einiges dazugelernt. Absolutes Highlight war es, als die kleinen Rettungsschwimmer die Kindergärtnerin aus dem Wasser retten durften.

Als nächstes stand puzzeln und malen auf dem Programm. Die Kinder durften in zwei Gruppen jeweils die Baderegeln in einem Malbuch durch ausmalen der Bilder vertiefen, sowie durch ein Riesenpuzzle alle Baderegeln auf einem Bild zusammen puzzeln.

Nach diesem etwas ruhigeren Teil folge nochmal ein actionreicher Programmpunkt. Nachdem die Kinder nun fast zu echten kleinen Rettungsschwimmern geworden waren durften sie natürlich auch selbst mal retten. Mithilfe eines großen Schwungtuches, das durch das gesamte Programm hin als Wasser diente, durften sich die Nachwuchsretter selbst auf den Fluten retten und feuerten sich dabei gegenseitig an.

Am Ende des Projekts kamen wie anfangs angekündigt Rudi der Rettungsschwimmer und Nobbi, um zu schauen, ob alle Kinder auch fleißig waren und sich die Baderegeln gemerkt haben. Selbstverständlich haben sie das und glänzten mit Spitzenleistung. Rudi und Nobbi sowie die beiden Teamerinnen waren zufrieden und konnten den Projekttag erfolgreich abschließen. Zur Erinnerung wurde mit den stolzen kleinen Rettungsschwimmern natürlich noch ein Foto gemacht und jedes Kind bekam eine Urkunde und einen Wasserballl mit nach Hause.

Damit ist nun der Startschuss für die Kindergärten Tübingen gesetzt und das Team der Ortsgruppe Tübingen möchte das Programm die nächsten Jahre stetig ausbauen und so viele Kinder wie möglich wasserfest machen.