Schwimmausbildung

Aquafitness für Jedermann

Veröffentlicht: 30.11.2013
Autor: Iris Gugel

Die Aquafitnessgruppe kann inzwischen schon ihr siebenjähriges Bestehen feiern. Dass Schwimmen nicht das Einzige ist, was im Wasser den Puls in die Höhe treibt, wissen die Aquafitness-Teilnehmer in der Ortsgruppe Tübingen.

Unsere Gruppe besteht aus ca. 30 Teilnehmern, von denen meistens ein Drittel am wöchentlichen Fitnesstraining teilnehmen. Die Altersspanne liegt zwischen 30 und 70 Jahren. Wasser ist ein generationenübergreifendes Element – „Aquafitness für Jedermann!“

Seit der Einführung eines Zehnerkartensystems haben Teilnehmer, die zu einem Training verhindert sind, keinen Verlust. Eine Zehnerkarte für Mitglieder kostet 30 €, Nichtmitglieder zahlen 60 €. Der Badeintritt ist bereits inklusive. Das Geld kommt der Ortsgruppe zu Gute. Es werden davon neue Aquafitnessgeräte gekauft wie z.B. Beflex, Universal Ringe, Aqua-Disc, Terra Bänder oder Aqua-Gürtel, um unser Angebot zu bereichern und abwechslungsreich zu gestalten.

Am 30.11.2013 besuchten Philippe Cledon und ich das erste Aquafestival der DLRG. Eine kleine Ortsgruppe in Gomadingen auf der Schwäbischen Alb hat dieses Festival unter dem Motto: „Wir bringen uns in Bewegung“ ausgerichtet. Hauptorganisator Bernhard Steimle hat Phil und mich als Präsenter eingeladen.

Es war ein toll organisiertes Festival und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Phil Cledon ist Spezialist auf dem Gebiet Aquapilates und begeisterte im Flach- und Tiefwasser. Bernhard Steimle demonstrierte viele weitere Varianten mit Aquanoodle und Beflex. Bettina Nägele vom Hochschulsport Tübingen verzauberte uns mit lateinamerikanischen Rhythmen bei einer tollen Präsentation von Aqua-Zumba. Ich selbst habe den vielseitigen Einsatz der Universal Ringe im Flach- und Tiefwasser präsentiert sowie die vielen möglichen Spielvarianten im Wasser, die eine Aquafitnesseinheit mit Witz, Teamarbeit und Abwechslung bereichert.

Die 60 Teilnehmer waren von diesem Festival sehr begeistert. Da sie selbst Kursleiter der DLRG, der VHS oder des Schwimmvereins sind, konnten sie sehr viel Input für ihre Teilnehmer mit nach Hause nehmen. Wir freuen uns auf das nächste Festival!

Liebe DLRG-Mitglieder, ihr seid recht herzlich zum Schnuppern eingeladen! Einfach vorbei kommen und ausprobieren. Wir treffen uns regelmäßig donnerstags von 20:00-20:45 Uhr im Lehrschwimmbecken im Hallenbad Nord.