10. Tübinger Geisterjagd

Veröffentlicht: 02.11.2013
Autor: Regina Ingenpaß

10. Tübinger Geisterjagd zum 100-jährigen Bestehen der DLRG mit tollem Ergebnis beendet - Die Lebenshilfe Tübingen e.V. darf sich über 1.800 Euro freuen.

Langsam wurde es Nacht in Tübingen, an diesem letzten sonnigen Oktobertag 2013 und doch blieb es an einem Ort hell - im Hallenbad Nord, das ab 17 Uhr den Ansturm der rund 320 Geisterjäger verkraften musste.

Gewohnt routiniert sorgte das Team der Tübinger DLRG für eine feucht-fröhliche Halloween-Nacht mit bunter Partystimmung, bei dem die bösen Geister keine Chance hatten. Vielmehr gilt der Dank den zahlreichen begeisterten Schwimmern, die mit 22.960 geschwommenen Bahnen, also insgesamt 574 zurückgelegten Kilometer, dem diesjährigen Partner, der Lebenshilfe Tübingen e.V., eine Finanzspritze von 1.800 Euro erschwammen. Wie in den letzten Jahren spendierten die Stadtwerke Tübingen für jeden zurückgelegten Kilometer drei Euro für die gute Sache und auch die Barmer GEK Krankenkasse Tübingen förderte im Rahmen der Aktion „Deutschland bewegt sich!“ wieder das bereits zum 10. Mal stattfindende Breitensport-Event.

Den Start machte eine Nachwuchsschwimmerin mit bunten Ballons „im Schlepptau“, die im Fokus des Regionalsenders RTF1 die Halloween-Nacht eröffnete. Und dann gab es kein Halten mehr für die wartenden Geisterjäger – schnell stürzten sie sich in die Fluten, um begleitet von Lichtershow, Musik und bester Partystimmung Meter um Meter zurückzulegen. Zeitweise kam man kaum mit dem Zählen der Bahnen hinterher. Am nächsten Morgen blieb der Kilometerzähler dann bei 574 stehen. Die übliche Flaute zwischen Geisterstunde und Morgenröte blieb ebenfalls aus - ein „Ernstfall“, der auch schon mal die eigenen Schwimmer hinter den Kulissen in die „Badeklamotten“ zwang, um für den Erhalt der Dauerschwimm-Idee selbst in die Fluten zu springen. Doch diese Gedanken konnte man verwerfen, die schwimmbegeisterten Tübinger zeigten ihr Können und legten Kilometer um Kilometer zurück. Damit profitierten die Geisterjäger gleich doppelt – vom persönlichen, sportlichen Erfolg und der Gewissheit, ein wenig oder auch mehr zum guten Zweck beigetragen zu haben.

Und die Aktiven der DLRG? Die freuen sich, das sich die schwimmbegeisterten Tübinger jedes Jahr so fröhlich in die Fluten stürzen, schleppen dazu zahlreiches Equipment durch die Stadt, zählen Bahn um Bahn, rühren im Suppentopf und gönnen sich immer nur eine kleine Pause am Halloween-Büffet, um das nächtliche Treiben im Griff zu behalten.

90 + 10 = 100 Jahre Engagement im Zeichen des Adlers

Doch nicht nur das 10. Halloween-Schwimmen gibt Anlass zum Feiern, auch die DLRG feiert in diesem Jahr: Seit 100 Jahren engagieren sich Ehrenamtliche für die Rettung am, im und auf dem Wasser, sorgen für Sicherheit und Prävention. Und auch die Tübinger Retter blicken auf fast ein Jahrhundert Engagement zurück: Seit rund 90 Jahren sind wir in der Region für die Sicherheit am, im und auf dem Wasser, für die Schwimmausbildung sowie die Wasserrettung und den Katastrophenschutz im Einsatz. Engagement, das alle Aktiven ehrenamtlich für die Bevölkerung leisten.

Nicht ohne Stolz engagiert sich die DLRG Tübingen jährlich für die inzwischen traditionelle feucht-fröhliche Breitensport-Veranstaltung, die generationsübergreifend Spiel, Sport und Spaß mit der guten Sache verbindet. Eines der zentralen Anliegen der DLRG, das auch in diesem Jahr im Rahmen der Aktion „Deutschland bewegt sich!“ realisiert wurde.

Ein Aufwand, der den meisten Gästen verborgen bleibt und der verhältnismäßig kleinen Crew viel abverlangt. Die sind immer wieder dankbar für jede helfende Hand, damit der Kraftakt auch gelingt.

Und an dieser Stelle natürlich auch ein großes Dankeschön an die vielen großen und kleinen Förderer und Unterstützer dieser langen Nacht, ohne die eine solche Veranstaltung nie möglich wäre!